Grundlagen zu den Masterarbeiten

Die Masterarbeit ist eine persönliche wissenschaftliche Forschungsarbeit, die einen klar erkennbaren Berufsfeldbezug zur Sekundarstufe I sowie einen empirischen Teil beinhaltet, in dem systematisch Daten zur Unterrichtsrealität erhoben und ausgewertet werden. Es werden drei Grundformen von Masterarbeiten unterschieden, die das Forschungsdesign bestimmen:

  • Typ I: Theoriebasierte Entwicklung und Erprobung von Materialien für den Unterricht
  • Typ II: Theoriebasierte Reflexion und iterative Entwicklung des eigenen Unterrichtsverhaltens
  • Typ III: Theoriebasierte Analyse von Unterrichts- und Schulrealität

 

Hinweise zu den Produkten auf dieser Homepage

Die vorliegenden Produkte gehören in den Typ I und wurden alle von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg entwickelt, evaluiert und teilweise auch erprobt. Zum Teil werden die Unterrichtsmaterialien auch von weiteren Studierenden zu einem späteren Zeitpunkt weiterentwickelt.

Bei den ausgewählten Produkten handelt es sich aus unserer Sicht um gute Produkte. Einzelne Unstimmigkeiten sind jedoch nicht ausgeschlossen.

 

Literaturhinweise

Vetter, P., Staub, F. & Ingrisani, D. (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 117-130). Münster: Waxmann.

Vetter, P. & Steiner, E. (2016). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 34 (2), 180-187.