Grundlagen zu den Masterarbeiten
Die Masterarbeit ist eine persönliche wissenschaftliche Forschungsarbeit, die einen klar erkennbaren Berufsfeldbezug zur Sekundarstufe I sowie einen empirischen Teil beinhaltet, in dem systematisch Daten zur Unterrichtsrealität erhoben und ausgewertet werden. Es werden drei Grundformen von Masterarbeiten unterschieden, die das Forschungsdesign bestimmen:
Hinweise zu den Produkten auf dieser Homepage
Die vorliegenden Produkte gehören in den Typ I und wurden alle von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg entwickelt, evaluiert und teilweise auch erprobt. Zum Teil werden die Unterrichtsmaterialien auch von weiteren Studierenden zu einem späteren Zeitpunkt weiterentwickelt.
Bei den ausgewählten Produkten handelt es sich aus unserer Sicht um gute Produkte. Einzelne Unstimmigkeiten sind jedoch nicht ausgeschlossen.
Literaturhinweise
Vetter, P., Staub, F. & Ingrisani, D. (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 117-130). Münster: Waxmann.
Vetter, P. & Steiner, E. (2016). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 34 (2), 180-187.
Universität Freiburg (Schweiz) - Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Sek.1) - Dr. Peter Vetter -
http://www.unifr.ch/lb/web/de/lds1